Mo.-Fr.    8:00 - 18:00 Uhr
Sa.           9:00 - 13:00 Uhr
Joseph-Frauenhofer-Straße 32
85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm
T.    08441 / 8984 - 0
F.    08441 / 8984 - 89

Start | Lifestyle | Kunststein | << prev | next >>

Kunststein

Unter Kunststein (auch Werkstein) versteht man alles, was Stein, aber kein Naturstein ist. Hier handelt es sich oft um Natursteinkörnungen, die in einem Bindemittel (Zement, Harz...) gebunden wurden und nach dem Abbinden ähnlich wie Naturstein bearbeitet werden können. Das ergibt entweder sehr viel bessere technische Eigenschaften, Farben, die von der Natur nicht angeboten werden, witzige Oberfläche oder manchmal einen günstigeren Preis. Mit Umwelteinflüssen oder bestimmten Strapazierungen kann ein Werkstein oft besser umgehen, als viele Natursteine.

Wenn Kunststein noch vor Jahren nur ein "billiger" Bodenbelag war, sind Mineralwerkstoff und Quarzwerkstoff heute High-Tech-Materialien. Die technischen Eigenschaften sind besser, als die von Granit und die Einsatzmöglichkeiten sind, technisch wie im Design, fast unbegrenzt. Aber auch die ehemals historischen Zementfliesen oder Terrazzo erlebt eine neue Blüte, nicht nur für die Aufarbeitung alter Bodenbeläge.